Eingabehilfen öffnen

Leichte Sprache

Engagement

Bildnachweis: [© Motortion | iStock]

Ehrenamtliches Engagement was ist das eigentlich? Viele sprechen davon, doch keiner weiß so richtig mit dem Begriff etwas anzufangen. Mit ehrenamtlichen Engagement verbindet man meist zeitintensive Projekte oder Aktionen in Vereinen oder Verbänden – doch muss das nicht immer so sein.

Mit dem allgemein steigenden Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit steigt auch das Interesse der jungen Menschen sich zu engagieren. Kurzfristige und zeitlich begrenzte Aktionen sind für die meisten Jugendlichen am attraktivsten um sich zu beteiligen. Und genau hier ist der Anfang! Es gibt unzählige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement in einer Gemeinde – im Verein, in einer Initiative oder Gruppe oder als lose Interessensgemeinschaft. Nur wer für seine Ideen einsteht kann letztendlich auch für sich etwas dabei erfahren…

Die nachfolgenden Links zeigen einige Möglichkeiten des Engagements auf:

Freiwilligen Zentrum Garmisch-Partenkirchen
Hier hast Du eine erste Anlaufstelle, wenn Du dich engagieren möchtest, aber nicht genau weißt in welchem Bereich.

Kreisjugendring Garmisch-Partenkirchen
Wenn Dich die Arbeit für Kinder und Jugendliche interessierst, dann bist Du hier genau richtig!

Weltcafé Burgrain
Bürger*innen gestalten gemeinsam eine Vielzahl an Angebote

Weitere Infos zu den Möglichkeiten sich in der Gemeinde zu engagieren können die jeweiligen Jugendbeauftragten (PDF) geben.