Eingabehilfen öffnen

Vote16 - Wahlrecht ab 16 in Bayern

Bildnachweis: [© roobcio | iStock]

 vote16 Pressekonferenzvote16

Aus der Idee wird Realität. Gemeinsam als Initiative Vote16 startet ein Volksbegehren, um das aktive Wahlalter in Bayern für die Kommunal-, Bezirks- und die Landtagswahlen auf 16 Jahre zu senken.

Offizieller Startschuss war der 03. Mai 2023. Der Kreisjugendring fungiert als Ausgabe- und Sammelstelle für die Listen und weiteres Material. Bei uns können also Listen abgeholt und wieder abgegeben werden. Bei uns kann man sich auch in die Listen eintragen!

In einem ersten Schritt müssen mindestens 25.000 Unterschriften gesammelt werden. Die Unterzeichner müssen zum Zeitpunkt der Unterschrift in Bayern ein Wahlrecht zur Landtagswahl besitzen und seit mindestens drei Monaten in Bayern gemeldet sein.

Wir bitten alle "Vote16 - Wahlrecht ab 16 in Bayern" zu unterstützen, sich einzutragen und sich die Listen bei uns zu holen.

Bei den Listen ist einiges zu beachten, damit sie gültig sind. Für jede Gemeinde oder Verwaltungsgemeinschaft ist ein eigener Unterschriftenbogen erforderlich. Personen aus verschiedenen Gemeinden oder Verwaltungsgemeinschaften können nicht auf derselben Liste unterschreiben. Die Gemeinde ist nicht identisch mit den Postleitzahlen.

-> Download Hinweise zum Ausfüllen der Unterschriftenlisten

Alle Listen - auch unvollständige - sollen zum 14. Juli 2023 bei der Hauptsammelstelle (votesixteen e.V., Herzog-Heinrich-Straße 7, 80336 München) angekommen sein.

Alle Informationen zu Vote16 gibt es der zugehörigen Homepage.


Kreisjugendring Garmisch-Partenkirchen
Bahnhofstraße 16, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Telefon 08821 2577
Telefax 08821 947036
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: kjr-gap.de
Icon News Icon News