Eingabehilfen öffnen

Leichte Sprache

Wohnberatung

Bildnachweis: [© fizkes | iStock]

Um möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben zu können, sollte die Wohnung an die Bedürfnisse des Alters angepasst sein. Schon mit kleinen Hilfsmitteln kann dabei viel erreicht werden, aber manchmal ist auch ein Umbau, z. B. des Badezimmers, notwendig, um weiterhin gut zurechtzukommen.

Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen hat nun gemeinsam mit der LongLeif GaPa gGmbh, die die Gelder der Leifheit Stiftung verwaltet, eine Wohnberatung für den gesamten Landkreis eingerichtet. Ebenso gibt es nun eine Musterwohnung zum Barrierefreien Wohnen, in der viele Möglichkeiten, die das selbständige Leben trotz Einschränkungen ermöglichen, besichtigt und ausprobiert werden.

Jeweils für den gesamten Landkreis tätig sind in der Wohnberatung:

LongLeif Wohnberatung
Bahnhofstr. 37, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Tel.: 08821 966 16 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.longleif-wohnberatung.de

Musterwohnung Living Plus
Bahnhofstr. 37, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Öffnungszeiten:
Dienstag von 09.00 – 12.30 Uhr
Donnerstag von 16.00 – 19.00 Uhr und nach Vereinbarung
www.longleif.de/projekte/wohnberatung-living-plus


Weitere Einrichtungen sind:

Bayerische Architektenkammer
Beratungsstelle Barrierefreiheit (monatlich kostenlose Erstberatung für die Planungsregion 17 im LRA Bad Tölz)
Landratsamt Bad Tölz, Raum 1.061
Prof.-Max-Lange-Platz 1, 83646 Bad Tölz
Terminvereinbarung unter Tel.: 089 13 98 80 - 80
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.byak-barrierefreiheit.de
www.barrierefrei-bayern.de

Institut Wohnen im Alter e. V.
Am Arnbach 20, 82418 Seehausen am Staffelsee
Tel.: 08841 20 47
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.insitut-wohnen-im-alter.de