Seit 2022 setzt der Landkreis Garmisch-Partenkirchen bei ihrer Integrationsarbeit auf den Einsatz von „Integreat“. Die Online-Plattform hat sich als meist genutzte digitale Integrationsplattform in Deutschland etabliert, mit beeindruckenden 3 Millionen Zugriffen im Jahr 2023. Auch hier im Landkreis Garmisch-Partenkirchen erfreut sich die Plattform großer Beliebtheit. Mit jährlich 30.000 Zugriffen hat Integreat maßgeblich dazu beigetragen, die Integreationsarbeit im Landkreis zu verbessern.
Integreat im Landkreis Garmisch-Partenkirchen
In Integreat finden Neuzugewanderte im Landkreis Garmisch-Partenkirchen eine Vielzahl an Informationen und Hilfestellungen, um sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden. „Wo kann ich einen Deutschkurs machen“, „welche Möglichkeit habe ich, um zu arbeiten“, „wo finde ich einen passenden Arzt“? Das sind nur einige der Fragen, die in der App auf 7 Sprachen beantwortet werden. Diese Basis-Informationsversorgung der Migrant:innen entlastet die hauptamtlichen Stellen, die sich dadurch auf detailliertere Beratungsgespräche konzentrieren können. „Die Integreat-App ist für uns ein unverzichtbarer Hebel in der Integrationsarbeit, da wir Migrant:innen schnell und einfach wichtige Informationen zur Verfügung stellen können“, so Laura Erben vom Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Weiterhin zeigen uns die Zugriffszahlen, dass das Angebot angenommen wird und wir gezielt auf die Bedürfnisse unserer Neuzugewanderten eingehen können.
Die Integreat-App kann auf dem Smartphone oder im Webbrowser via www.integreat.app/landkreisgarmischpartenkirchen genutzt werden.
Über Integreat
Integreat wird von über 120 Kommunen deutschlandweit eingesetzt, um Informationsarmut abzubauen und Teilhabe vor Ort zu ermöglichen. Die Open Source-Plattform ist eine 3-in-1 Lösung: Neuzugewanderte können auf die Inhalte über eine Smartphone-App, über den Webbrowser oder über eine Broschüre zugreifen. Alle für die Integration wichtigen Informationen können Städte und Landkreise in Integreat ohne hohen Aufwand mehrsprachig zur Verfügung stellen. Die Übersetzungs- und Entwicklungskosten teilen sich dabei alle Partner-Kommunen von Integreat in Deutschland gleichmäßig. Ausführliche Informationen zu Integreat finden Sie unter www.integreat-app.de.