Für unser Forschungsprojekt „Drei Generationen von Vätern in Deutschland und Polen im Vergleich“ suchen wir Familien mit drei Vätergenerationen, also mit einem Vater, einem Großvater und einem Urgroßvater, die uns in Interviews von ihren Erfahrungen als Väter und Söhne erzählen können.
Das durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt wird vom Deutschen Jugendinstitut in München durchgeführt.
Wen suchen wir?
Wir suchen Familien, bei denen der jüngste Vater selbst schon Kinder hat und sein Vater und sein Großvater ebenfalls noch leben und für ein Interview bereit wären. Pro Familie führen wir drei (Vater, Großvater, Urgroßvater) ca. 2-3 stündige Interviews. Den Ort können die Personen selbst bundesweit bestimmen.
Um die Vielfalt der Familien in Deutschland abzubilden, freuen wir uns insbesondere, wenn sich auch Familien mit Migrationsgeschichte, mit queeren und trans* Vätern oder mit Stief- und Patchworkkonstellationen bei uns melden. Im Mittelpunkt steht für uns nicht die biologische Verwandtschaft, sondern dass die Väter die jeweils ältere Generation als Vater erlebt haben.
Wie können Sie uns helfen?
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unseren Aufruf im Anhang…
… an mögliche Familien weiterleiten könnten.
… an mögliche weitere Multiplikator*innen weiterleiten könnten.
… den Aufruf in Ihren Newsletter aufnehmen könnten.
… den Aufruf in Ihren Netzwerken verbreiten könnten.
… den Aufruf in Ihrer Einrichtung aushängen könnten.
Mehr Informationen
Im Aufruf im Anhang sind noch einmal alle wichtigen Informationen zu unserem Projekt zusammengefasst. Mehr Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage: www.dji.de/fatherhood
Bei Fragen oder Tipps nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: Dr. Anna Buschmeyer, 089 62306-220