Eingabehilfen öffnen

Vortrag: Gedächtnis und Alter - ab wann vergisst man zu viel und was ist dagegen zu tun? Ist die Demenz vorhersagbar, ist sie heilbar?

Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche findet am Dienstag, 24. September 2024, 19:00 – 20:30 Uhr einen Vortrag über "Demenz“ statt.

Gedächtnis und Alter - ab wann vergisst man zu viel und was ist dagegen zu tun? Ist die Demenz vorhersagbar, ist sie heilbar?

In seinem Vortrag referiert Priv.-Doz. Dr. Florian Seemüller, Chefarzt der kbo-Lech-Mangfall-Kliniken Garmisch-Partenkirchen, Peißenberg und Murnau, sowohl über die Grundlagen zur Diagnostik und Entstehung als auch über die neuesten Erkenntnisse zu Therapieformen der häufigsten dementiellen  Syndrome. Er wird der Frage nachgehen, ob es wissenschaftliche Erkenntnisse zur Heilbarkeit dieser tückischen Erkrankung gibt. Einer der wichtigsten Risikofaktoren, eine Demenz zu entwickeln, ist, das steht fest, das Alter. Garmisch-Partenkirchen ist in Oberbayern einer der Landkreise mit dem höchsten Altersdurchschnitt. Entsprechend sind die Zahlen der an Demenz erkrankten Menschen im Landkreis besonders hoch und werden in absehbarer Zeit weiter ansteigen. „Wer mehr über die Erkrankung, weitere Risiken und die Heilungschancen erfahren möchte, ist zu meinem Vortrag herzlich eingeladen“, sagt Dr. Seemüller „Insbesondere auch die Angehörigen von dementen Personen können sich über erste Alarmzeichen und über die sinnvolle Begleitung informieren.“ Unterstützt wird Dr. Seemüller durch Teija Ranta, Fachpflegerin für Altenpflege vom Pflegestützpunkt Garmisch-Partenkirchen.

Ort:
kbo-Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen
Multifunktionsraum, Ebene E3
Auenstraße 6
82467 Garmisch-Partenkirchen.

Anmeldungen bitte bis zum 20. September 2024, unter Tel: 08821 9590-0 oder 08821 77-6013, per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rund um die Uhr online auf www.vhs-gap.de. Der Eintritt ist frei. Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen.

Icon News Icon News