Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Das steht im Artikel 3 im Deutschen Grundgesetz.
Artikel ist ein schwieriges Wort.
Ein Artikel ist ein Teil von einem Gesetz.
Viele einzelne Artikel sind zusammen ein Gesetz.
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Es ist egal, ob der Mensch
- ein Mann ist
- oder eine Frau ist
- oder sich nicht als Mann und nicht als Frau fühlt.
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben.
Das nennt man Gleichstellung.
Die Gesellschaft verändert sich in vielen Bereichen sehr schnell.
Es gibt heute viele Möglichkeiten, wie Menschen zusammen-leben und arbeiten.
Das nennt man Vielfalt.
Vielfalt ist wertvoll.
Wir alle können etwas für die Vielfalt tun.
Wichtig dabei ist:
Jeder Mensch ist anders.
Jeder Mensch hat andere Wünsche und Ziele für seine Zukunft.
Jeder Mensch soll frei wählen können:
Wie möchte ich leben?
Oder wie möchte ich arbeiten?
Dabei muss egal sein:
- was der Chef oder die Chefin oder die Kollegen oder Kolleginnen von einem Menschen erwarten.
- was die Gesellschaft von einem Menschen erwartet:
- als Mann
- als Frau
wenn man sich nicht als Mann oder Frau sieht oder fühlt.
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben.
Egal, welches Geschlecht sie haben.
Das bedeutet Gleichstellung.
Gleichstellung wirkt sich auf alle Bereiche von einer Gesellschaft aus.
Auch für den Landkreis GAP ist Gleichstellung sehr wichtig.
Die Gleichstellungs-Stelle kümmert sich um das Thema Gleichstellung.
Die Gleichstellungs-Stelle ist ein Teil vom Landrats-Amt GAP.
Möchten Sie mehr zum Thema Gleichstellung wissen?
Auf der Internet-Seite in Alltags-Sprache gibt es verschiedene Info-Bereiche zum Thema Gleichstellung.

[© LeoPatrizi | iStock]
Bild-Beschreibung: equal ist ein englisches Wort.
Das spricht man so: i-kwal.
Es bedeutet: gleich.
Im Info-Bereich Gleichstellungs-Beauftragte geht es zum Beispiel darum:
- Wer sind die Gleichstellungs-Beauftragten vom Landrats-Amt GAP?
- Welche Aufgaben haben die Gleichstellungs-Beauftragten?
Und welche Ziele haben sie?
- Welche Gesetze gibt es für die Arbeit von den Gleichstellungs-Beauftragten?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Gleichstellungs-Beauftragte in Alltags-Sprache.

[© SwanOmurphy | iStock]
Bild-Beschreibung:
Equality ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: i-kwo-li-ti.
Es bedeutet: Gleich-Berechtigung.
Die anderen Wörter und Farben auf dem Bild wollen zeigen:
Alle Menschen sollen gleich-berechtigt sein.
Egal, welches Geschlecht sie haben.
Und egal, welche Menschen mit welchem Geschlecht sie lieben.
Im Info-Bereich Geschlechter-Gleichstellung geht es zum Beispiel darum:
- Was bedeutet Geschlechter-Gerechtigkeit?
- Wie können wir Menschen mit allen Geschlechtern ansprechen und einschließen?
- Wie schaffen wir es, dass niemand wegen seinem Geschlecht Nachteile hat?
Das ist zum Beispiel schon im Kindergarten und in der Schule wichtig.
Kinder und Jugendliche sollen nicht wegen ihrem Geschlecht eingeschränkt sein.
Sie sollen sich frei entwickeln können.
Das Fachwort dafür ist: Gender-Pädagogik.
Das spricht man so: Dschender-Päda-gogik.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Geschlechter-Gleichstellung in Alltags-Sprache.
![]()
[© wildpixel | iStock]
Im Info-Bereich Gewalt geht es zum Beispiel darum:
- Wo bekommt ein Mensch Hilfe, wenn er Zuhause Gewalt erlebt?
- Wo bekommen Kinder und Jugendlich Hilfe bei Gewalt?
- Was kann ein Mensch bei Gewalt am Arbeits-Platz tun?
- Wo bekommen queere Menschen Hilfe, wenn sie Gewalt erleben?
Das spricht man so: Kwi-re Menschen.
Queere Menschen sind zum Beispiel schwule oder lesbische Menschen.
Oder trans Menschen.
Ein trans Mensch ist ein Mensch, der zum Beispiel als Frau geboren wurde und jetzt als Mann lebt.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Gewalt in Alltags-Sprache.

[© ijeab| iStock]
Im Info-Bereich Projekte geht es darum:
- Welche Projekte zum Thema Gleichstellung gibt es in GAP?
Es gibt zum Beispiel ein Projekt zum Thema Verhütungs-Mittel.
Und es gibt ein Projekt zu den beruflichen Möglichkeiten von Frauen in Dörfern.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Projekte in Alltags-Sprache.