Kinder sind die Zukunft.
Dann geht es Kindern gut und sie sind glücklich:
- Wenn sie Unterstützung bekommen.
- Wenn sie gefördert werden.
- Wenn es Menschen gibt, die für sie da sind.
Kinder haben ein Recht darauf, gesund und glücklich aufzuwachsen.
Erziehung findet jeden Tag statt.
Aber nicht jeder Tag ist gleich.
Manchmal ist Erziehung anstrengend.
Manchmal ist Erziehung schwierig.
Für die Kinder und für die Eltern.
Eltern haben oft viele Fragen.
Zum Beispiel:
- Wie bekommt mein Kind einen Betreuungs-Platz?
- Wo finde ich eine Beratungs-Stelle für Erziehungs-Fragen?
- Wo finde ich ein Ferien-Programm?
Ein Ferien-Programm ist eine Betreuung für Schul-Kinder in den Ferien.
- Was können meine Kinder in der Freizeit machen?
Es gibt zum Beispiel diese Möglichkeiten:
- Die Kinder können Sport in einem Verein machen.
- Die Kinder können Angebote von der Offenen Jugend-Arbeit besuchen.
Offene Jugend-Arbeit bedeutet:
Jugendliche kommen ohne Anmeldung zu einem Jugend-Treff.
Im Jugend-Treff arbeiten Fachleute für Erziehung.
Die Jugendlichen können im Jugend-Treff mit anderen Jugendlichen sprechen und spielen.
Und sie können mit den Fachleuten wichtige Dinge besprechen.
Das ist uns wichtig:
Kinder sollen im Landkreis GAP gut aufwachsen können.
Möchten Sie mehr zum Thema Kinder wissen?
Auf der Internet-Seite in Alltags-Sprache gibt es verschiedene Info-Bereiche zum Thema Kinder.

[© skynesher | iStock]
Im Info-Bereich Kinder-Betreuung finden Sie eine Übersicht mit den Angeboten für die Kinder-Betreuung.
Zum Beispiel:
- Kindergärten
- Kinderkrippen
In Kinderkrippen sind Kinder bis 3 Jahre.
Sie finden in dieser Unter-Kategorie auch Betreuungs-Angebote für Kinder mit Behinderung.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Kinder-Betreuung in Alltags-Sprache.
![]()
[© Rawpixel | iStock]
Im Info-Bereich Bildung finden Sie Informationen rund um Bildung für Kinder.
Zum Beispiel:
- Hinweise und Tipps für den 1. Schul-Tag
- Informationen zur Sprach-Förderung.
Die Sprach-Förderung ist für Kinder, die gerade Deutsch lernen oder Schwierigkeiten mit der Sprache haben.
- Informationen zur sicheren Nutzung von Smartphones und Tablets.
Das spricht man so: Smart-Founs und Täb-letts.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Bildung in Alltags-Sprache.

[© Capuski | iStock]
Im Info-Bereich Freizeit geht es zum Beispiel darum:
- Welche Spiel-Plätze und Sport-Plätze gibt es?
- Welche Vereine haben Angebote für Kinder?
- Welche Museen, Kinder-Theater und Büchereien gibt es?
- Welche Freizeit-Angebote gibt es für Kinder mit Behinderung?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Freizeit in Alltags-Sprache.

[© davit85 | iStock]
Im Info-Bereich Gesundheit geht es zum Beispiel darum:
- Welche Förderung gibt es für kleine Kinder?
- Welche Kinder-Ärzte und Kinder-Ärztinnen gibt es?
- Welche Therapie-Möglichkeiten gibt es für Kinder?
- Was ist wichtig bei der Ernährung und Bewegung?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Gesundheit in Alltags-Sprache.
[© 3D_generator | iStock]
Im Info-Bereich Rat und Hilfe finden Sie Beratungs-Stellen rund um das Thema Kindheit.
Sie finden dort zum Beispiel auch Ansprech-Personen für Probleme und Krisen.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Rat und Hilfe in Alltags-Sprache.