Gesund und zufrieden älter werden?
Was bedeutet das?
Vielleicht bedeutet es:
- in einem eigenen Haus oder in einer eigenen Wohnung leben
- Freunde und Familie treffen
- reisen
- Zeit für das Lieblings-Hobby haben
Gesund und zufrieden älter werden bedeutet auch:
Eine Person weiß:
- Wenn sie Unterstützung braucht, dann bekommt sie diese Unterstützung.
- Wenn sie krank wird, dann ist sie gut versorgt.
Und die Person weiß:
Egal, was passiert:
- Sie kann ein Teil von einer Gemeinschaft sein.
- Und sie kann selbst-bestimmt leben.
Senioren und Seniorinnen im Landkreis GAP haben beste Voraussetzungen, um so leben zu können.
Für den Landkreis GAP ist die Lebens-Erfahrung von Senioren und Seniorinnen sehr wertvoll.
Senioren und Seniorinnen können sich an vielen Stellen im Landkreis GAP mit ihrem Wissen und ihrem Können engagieren.
Engagieren spricht man so: Ang-ga-schieren.
Engagieren bedeutet:
Man setzt sich freiwillig für eine Sache ein.
Man bekommt kein Geld dafür.
Senioren und Seniorinnen können aber auch bei verschiedenen Angeboten mitmachen.
Zum Beispiel:
- bei Sport-Angeboten und Gesundheits-Angeboten
- bei Bildungs-Veranstaltungen
- bei Vereinen
Eines ist besonders wichtig:
Die Bedürfnisse und Wünsche von älteren Menschen werden ernst genommen.
Zum Beispiel:
- Wenn Senioren und Seniorinnen Hilfe im Alltag brauchen.
- Wenn es um die Pflege von Senioren und Seniorinnen geht.
Die Bedürfnisse und Wünsche von älteren Menschen sind für den Landkreis GAP sehr wichtig.
Deswegen arbeitet der Landkreis GAP mit vielen anderen Einrichtungen zusammen.
So bekommen ältere Menschen gute und passende Unterstützung.
Möchten Sie mehr zum Thema Senioren wissen?
Auf der Internet-Seite in Alltags-Sprache gibt es verschiedene Info-Bereiche zum Thema Senioren.
[© Horsche | iStock]
Im Info-Bereich Freizeit und Bildung finden Sie zum Beispiel:
- Gesundheits-Angebote und Bildungs-Angebote für Senioren und Seniorinnen
- Angebote für gemeinsames Mittag-Essen
- Tipps für Ausflüge und Reisen
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Freizeit und Bildung in Alltags-Sprache.

[© Halfpoint | iStock]
Im Info-Bereich Wohnen geht es zum Beispiel darum:
- Welche Beratungs-Angebote zum Thema Wohnen gibt es?
- Welche Wohn-Angebote gibt es für Senioren und Seniorinnen?
- Welche Pflege-Heime gibt es?
Her kommen Sie zum Info-Bereich Wohnen in Alltags-Sprache.
[© Paperkites | iStock]
Im Info-Bereich Prävention und Sicherheit geht es zum Beispiel darum:
- Wie können Senioren und Seniorinnen sicher leben?
- Was können Senioren und Seniorinnen tun, damit sie nicht Opfer von einer Straf-Tat werden?
Zum Beispiel:
- Was können sie tun, damit ihnen niemand ihr Geld klaut?
In diesem Info-Bereich geht es auch um die Themen Tod und Sterben.
Zum Beispiel darum:
- Wie kann ein Mensch seine Wünsche für seine Beerdigung festlegen?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Prävention und Sicherheit in Alltags-Sprache.

[© LightFieldStudios | iStock]
Im Info-Bereich Versorgung und Pflege geht es zum Beispiel darum:
- Welche Hilfen gibt es für Senioren und Seniorinnen im Alltag und im Haushalt?
- Was können Senioren und Seniorinnen bei einem Notfall tun?
- Welche Pflege-Angebote gibt es für Senioren und Seniorinnen?
- Welche Unterstützung gibt es für sterbende Menschen?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Versorgung und Pflege in Alltags-Sprache.

[© 3D_generator | iStock]
Im Info-Bereich Rat und Hilfe finden Sie Ansprech-Personen und es geht zum Beispiel darum:
- Welche finanzielle Unterstützung können Senioren und Seniorinnen bekommen?
- Was bezahlt die Pflege-Versicherung?
Sie finden dort auch verschiedene Beratungs-Stellen.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Rat und Hilfe in Alltags-Sprache.