Was bedeutet erwachsen werden?
Bedeutet es: Selbst-bestimmt leben?
Bedeutet es: Zu entscheiden, welchen Beruf man später einmal haben möchte?
Und zu entscheiden, an welchem Ort man leben möchte?
Das Wichtigste ist:
Jugendliche muss man ernst-nehmen.
Jugendliche sind bald erwachsene Menschen.
Sie haben gute Ideen.
Sie wollen mitsprechen.
Sie wollen mitmachen.
Jugendliche sind unsere Zukunft.
Sie treffen als Erwachsene Entscheidungen für uns alle.
Jugendliche sind uns wichtig.
Und die Wünsche der Jugendlichen sind uns wichtig.
Deshalb gibt es im Landkreis GAP viele Angebote für Jugendliche.
Zum Beispiel:
- Treffpunkte für Jugendliche
- Sport-Angebote
- Freizeit-Angebote
- Veranstaltungen
- verschiedene Schulen
- verschiedene Ausbildungs-Möglichkeiten
Es gibt viele Möglichkeiten für Jugendliche zum Mitmachen und Teilhaben.
Zum Beispiel:
- Können sie etwas für die Gemeinschaft machen.
Zum Beispiel: Kleidung sammeln für geflüchtete Menschen.
- Können sie etwas für die Umwelt machen.
Zum Beispiel: Müll sammeln im Park.
Die Jugend-Zeit ist eine spannende Zeit.
In der Jugend-Zeit verändert sich viel.
Vielleicht wissen Jugendliche manchmal nicht weiter.
Vielleicht brauchen sie einen Rat oder Unterstützung.
Auch dafür gibt es im Landkreis GAP verschiedene Angebote.
Möchten Sie mehr zum Thema Jugend wissen?
Auf der Internet-Seite in Alltags-Sprache gibt es verschiedene Info-Bereiche zum Thema Jugend.

[© SerhiiBobyk | iStock]
Im Info-Bereich Jung sein in GAP geht es zum Beispiel darum:
- Welche Treffpunkte gibt es für Jugendliche?
- Wie können sich Jugendliche in die Gemeinschaft einbringen?
- Wie können sich Jugendliche für Ihre Wünsche und Bedürfnisse einsetzen?
- Welche Bildungs-Angebote und Freizeit-Angebote gibt es?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Jung sein in GAP in Alltags-Sprache.

[© gorodenkoff | iStock]
Im Info-Bereich Schule, Ausbildung und Weiterbildung geht es zum Beispiel darum:
- Welche Schulen gibt es im Landkreis GAP?
- Welche finanzielle Unterstützung bekommen junge Menschen in der Ausbildung oder Weiterbildung?
So kann man das Wort besser lesen: fi-nan-ziell.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Schule, Ausbildung und Weiterbildung in Alltags-Sprache.

[© jacoblund | iStock]
Im Info-Bereich Arbeit und Beruf geht es zum Beispiel darum:
- Wie können Jugendliche heraus-finden, welcher Beruf gut zu ihnen passt?
- Manche Jugendliche möchten nach ihrer Schul-Zeit ins Ausland gehen.
Hier können sie nachlesen:
Welche Arbeits-Möglichkeiten und Lern-Möglichkeiten gibt es im Ausland?
- Es geht auch darum:
Wo findet man freie Arbeits-Stellen und Ausbildungs-Plätze im Landkreis GAP?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Arbeit und Beruf in Alltags-Sprache.

[© Motortion | iStock]
Im Info-Bereich Freizeit und Sport geht es zum Beispiel darum:
- Welche Angebote von Vereinen gibt es für Jugendliche?
- Welche Jugend-Treffs gibt es?
- Welche finanzielle Unterstützung gibt es für die Freizeit-Angebote?
Her kommen Sie zum Info-Bereich Freizeit und Sport in Alltags-Sprache.

[© 3D_generator | iStock]
Im Info-Bereich Fragen, Rat und Hilfe geht es zum Beispiel darum:
- Welche Beratungs-Stellen gibt es für Jugendliche?
Zum Beispiel zu den Themen Straftaten, Sucht,
Schwangerschaft oder Geld und Schulden.
- Was ist für Jugendliche erlaubt?
Und was ist verboten?
- Wie können Jugendliche das Internet sicher nutzen?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Fragen, Rat und Hilfe in Alltags-Sprache.