Menschen mit Behinderung wollen am Leben teilhaben.
Sie wollen überall dabei sein.
Sie wollen in einer eigenen Wohnung leben.
Sie wollen eine gute Arbeit haben.
Sie wollen selbst-bestimmt leben.
Selbst-bestimmt bedeutet:
Man entscheidet selbst, was man möchte.
Und man entscheidet auch selbst, was man nicht möchte.
Es gibt viele Herausforderungen für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen.
Angehörige sind Personen aus der Familie.
Deshalb brauchen sie Informationen, gute Beratung und Förderung.
Förderung ist ein anderes Wort für Unterstützung.
Dann können sie besser am Leben teilhaben.
Im Landkreis GAP sollen alle Menschen mit Behinderung die passende Unterstützung bekommen.
Behinderung soll kein Hindernis sein.
Deswegen gibt es im Landkreis GAP verschiedene Angebote für Menschen mit Behinderung.
Alle Menschen sollen ein gutes und glückliches Leben haben können.
Möchten Sie mehr zum Thema Behinderung wissen?
Auf der Internet-Seite in Alltags-Sprache gibt es verschiedene Info-Bereiche zum Thema Behinderung. 
[© miljko | iStock]
Im Info-Bereich Lebens-Phasen geht es zum Beispiel darum:
- Welche Unterstützung gibt es für Babys und Kinder mit Behinderung?
- Welche Unterstützung gibt es für Eltern von Kindern mit Behinderung?
- Welche Unterstützung gibt es für Senioren und Seniorinnen mit Behinderung?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Lebens-Phasen in Alltags-Sprache.
[© sturti | iStock]
Im Info-Bereich Bildung und Arbeit geht es zum Beispiel darum:
- Was bedeutet inklusive Bildung?
Mit inklusiv ist gemeint:
Menschen mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam.
- Welche Unterstützung bekommen Menschen mit Behinderung im Studium?
- Welche Arbeits-Möglichkeiten gibt es für Menschen mit Behinderung?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Bildung und Arbeit in Alltags-Sprache.

[© Hispanolistic | iStock]
Im Info-Bereich Gesundheit geht es zum Beispiel darum:
- Welche Sport-Angebote gibt es für Menschen mit Behinderung?
- Welche Therapie-Angebote und Beratungs-Angebote gibt es für Menschen mit Behinderung?
- Was können Menschen mit Behinderung für ihre Gesundheit tun?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Gesundheit in Alltags-Sprache.

[© Caboclin | iStock]
Im Info-Bereich Freizeit und Mobilität geht es zum Beispiel darum:
- Welche Freizeit-Angebote gibt es für Menschen mit Behinderung?
- Welche Reise-Angebote gibt es für Menschen mit Behinderung?
- Wo gibt es rollstuhl-gerechte Orte?
- Wie kommen Menschen mit Behinderung von einem Ort zu einem anderen Ort?
Das Fachwort dafür ist Mobilität.
Sie finden hier zum Beispiel Informationen über Fahr-Dienste und über das Fahren mit dem Bus oder dem Zug.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Freizeit und Mobilität in Alltags-Sprache.
[© RyanJLane | iStock]
Im Info-Bereich Wohnen geht es zum Beispiel darum:
- Welche Wohn-Angebote gibt es für Menschen mit Behinderung?
- Wo können sich Menschen mit Behinderung zum Thema Wohnen beraten lassen?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Wohnen in Alltags-Sprache.
[© 3D_generator | iStock]
Im Info-Bereich Rat und Hilfe geht es zum Beispiel darum:
- Wer ist der oder die Behinderten-Beauftragte vom Landrats-Amt GAP?
- Wo können sich Menschen mit Behinderung rund um das Thema Behinderung beraten lassen?
- Wo bekommen Menschen mit Behinderung finanzielle Unterstützung?
- Wen können Menschen mit Behinderung bei Notfällen anrufen?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Rat und Hilfe in Alltags-Sprache.