Familien sind ein wichtiger Ort für Kinder.
Kinder lernen viel in der Familie.
Zum Beispiel:
- Wie man für einander sorgt.
- Oder wie man Verantwortung für sich und andere übernimmt.
Diese Sachen sind für das restliche Leben wichtig.
Jede Familie ist anders.
Es gibt verschiedene Familien-Formen:
- Die Eltern sind verheiratet.
- Die Eltern sind nicht verheiratet.
- Die Eltern sind gleich-geschlechtlich.
Das bedeutet:
2 Frauen leben zusammen.
Oder 2 Männer leben zusammen.
- Ein Eltern-Teil ist allein-erziehend.
- Die Familie ist eine Patch-Work Familie.
Patch-Work ist Englisch und man spricht es so: pätsch wörk.
Patch-Work Familie bedeutet:
- Die Eltern waren schon einmal in einer anderen Beziehung.
- Die Kinder werden aus der vorherigen Beziehung mit in die neue Familie gebracht.
- Die Kinder in der Patch-Work Familie haben unterschiedliche Eltern.
- Die Familie ist eine Pflege-Familie.
Vielleicht gibt es in einer Familie große Probleme.
Dann nimmt eine Pflege-Familie ein Kind aus einer anderen Familie in ihre Familie auf.
- Die Eltern haben ein Kind adoptiert.
Adoptieren bedeutet:
Manchmal können Eltern ihr Kind nicht bei sich behalten.
Manchmal sterben Eltern.
Dann leben Kinder bei Adoptiv-Eltern.
Adoptiv-Eltern sind nicht die leiblichen Eltern.
Aber sie kümmern sich wie leibliche Eltern um das Kind.
Familien sind uns sehr wichtig.
Denn Familien sind wichtig für die Zukunft von uns allen.
Möchten Sie mehr zum Thema Familie wissen?
Auf der Internet-Seite in Alltags-Sprache gibt es verschiedene Info-Bereiche zum Thema Familie.

[© martinedoucet | iStock]
Im Info-Bereich Austausch und Wissen geht es zum Beispiel darum:
- Welche Bildungs-Angebote gibt es für Eltern und Familien?
Zum Beispiel zum Thema Erziehung.
- Welche Kurse gibt es für Eltern mit kleinen Kindern?
- Welche Treffs und Selbsthilfe-Gruppen gibt es für Familien?
- Welche Beratungs-Angebote und Unterstützungs-Angebote gibt es für Familien?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Austausch und Wissen in Alltags-Sprache.

[© Amax Photo | iStock]
Im Info-Bereich Familie und Beruf geht es zum Beispiel darum:
- Welche Betreuungs-Angebote für Kinder gibt es, wenn die Eltern arbeiten?
- Wie können Eltern nach der Eltern-Zeit wieder gut mit der Arbeit anfangen?
- Wie können Familie und Beruf gut zusammen-passen?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Familie und Beruf in Alltags-Sprache.

[© Halfpoint | iStock]
Im Info-Bereich Freizeit geht es zum Beispiel darum:
- Welche Ausflugs-Tipps gibt es für Familien?
- Welche Betreuungs-Möglichkeiten gibt es für Kinder in den Ferien?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Freizeit in Alltags-Sprache.

[© sefa ozel | iStock]
Im Info-Bereich Gesundheit geht es zum Beispiel darum:
- Wo kann man eine Eltern-Kind-Kur beantragen?
Eine Eltern-Kind-Kur ist in einer besonderen Klinik.
Dort bekommen Eltern mit ihren Kindern Erholung.
Zum Beispiel:
- Weil der Alltag sehr anstrengend ist.
- Weil jemand aus der Familie krank ist.
- Welche Hilfen gibt es bei seelischen Sorgen und Krisen?
- Wie viel Handy-Nutzung ist gesund?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Gesundheit in Alltags-Sprache.

[© 3D_generator | iStock]
Im Info-Bereich Rat und Hilfe finden Sie zum Beispiel Beratungs-Stellen zu diesen Themen:
- Schwangerschaft und Geburt
- Familien-Beratung und Paar-Beratung
- Beratung für Allein-Erziehende
- Unterstützungs-Angebote
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Rat und Hilfe in Alltags-Sprache.