Eine Schwangerschaft verändert vieles.
Das Leben verändert sich vor, während und nach der Geburt.
Es verändert sich etwas für
- die Mutter
- den Vater
- das Baby
- die Geschwister-Kinder
Weil es so viele Veränderungen gibt, sagt man auch:
Es beginnt eine neue Zeit im Leben.
Den gewohnten Tages-Ablauf gibt es nicht mehr.
Manchmal hat die Familie Freude.
Manchmal hat die Familie Angst.
Und die Familie hat viele Fragen.
Zum Beispiel:
- Wo finde ich eine Hebamme?
Hebamme ist das Wort für einen bestimmten Beruf.
Eine Hebamme hilft der Mutter und dem Baby vor, während und nach der Geburt.
- Wie kann ich Eltern-Geld beantragen?
Eltern-Geld bekommen Eltern von Babys und kleinen Kindern vom Staat.
- Wann fange ich mit einer Eltern-Kind-Gruppe an?
In einer Eltern-Kind-Gruppe treffen sich Eltern und Kinder zum Spielen und miteinander reden.
- Wie kann Arbeit und Familie gut zusammen-passen?
Im Landkreis GAP gibt es viele Angebote für einen guten Start ins Leben.
Möchten Sie mehr zum Thema Schwangerschaft wissen?
Auf der Internet-Seite in Alltags-Sprache gibt es verschiedene Info-Bereiche zum Thema Schwangerschaft.
[© eclipse_images | iStock]
Im Info-Bereich Frühe Kindheit geht es zum Beispiel darum:
- Welche Beratungs-Angebote gibt es für Schwangere und für Eltern mit kleinen Kindern?
Zum Beispiel zu Fragen wie:
- Mache ich alles richtig?
- Was braucht mein Baby, damit es ihm gut geht?
- Welche weiteren Angebote gibt es für Schwangere und Eltern mit kleinen Kindern?
Zum Beispiel:
- eine Hebammen-Sprechstunde
- oder Spiel-Gruppen.
- Welche Förderung gibt es für kleine Kinder?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Frühe Kindheit in Alltags-Sprache.

[© NoSystem images | iStock]
Im Info-Bereich Kurse und Gruppen geht es zum Beispiel darum:
- Welche Kurse und Gruppen gibt es?
Zum Beispiel:
- Kurse zur Geburts-Vorbereitung oder
- Erste-Hilfe-Kurse am Kind.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Kurse und Gruppen in Alltags-Sprache.

[© peakSTOCK | iStock]
Im Info-Bereich Gesundheit geht es zum Beispiel darum:
- Wie verändert sich der Körper einer schwangeren Person?
Und was kann sie tun, um sich gut und gesund zu fühlen?
- Welche Frauen-Ärzte und Frauen-Ärztinnen gibt es?
- Welche Hebammen und Geburts-Kliniken gibt es?
- Welche Kinder-Ärzte und Kinder-Ärztinnen gibt es?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Gesundheit in Alltags-Sprache.

[© Vasyl Dolmatov | iStock]
Im Info-Bereich Freizeit geht es zum Beispiel darum:
- Welche Sport-Angebote gibt es für schwangere Personen?
- Welche Reise-Möglichkeiten gibt es für schwangere Personen?
- Welche Treffs gibt es für schwangere Personen?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Freizeit in Alltags-Sprache.

[© 3D_generator | iStock]
Im Info-Bereich Rat und Hilfe geht es zum Beispiel darum:
- Wo bekommen Menschen Hilfe, die sich ein Kind wünschen und es bisher nicht geklappt hat?
- Wo können sich Frauen beraten lassen, die ungewollt schwanger geworden sind?
- Welche finanzielle Unterstützung bekommen schwangere Personen und Eltern?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Rat und Hilfe in Alltags-Sprache.