Alles beginnt mit Bildung!
Durch Bildung kann man die Welt besser verstehen.
Bildung macht Teilhabe möglich.
Teilhabe ist ein schwieriges Wort.
Teilhabe bedeutet:
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Niemand soll ausgeschlossen sein.
Bildung macht ein selbst-bestimmtes Leben möglich.
Durch Bildung entstehen Chancen.
Durch Bildung entstehen Perspektiven.
Perspektiven sind Möglichkeiten und Ideen
für die Zukunft.
Der Landkreis GAP ist seit Mai 2015 eine Bildungs-Region.
Das bedeutet:
In einer bestimmten Gegend setzen sich viele verschiedene Menschen und Einrichtungen für das Thema Bildung ein.
Zum Beispiel:
- Bürger und Bürgerinnen, die sich für eine gerechte Gesellschaft einsetzen
- und Eltern
Über 2-Tausend Menschen und Einrichtungen arbeiten in der Bildungs-Region zusammen.
Sie alle haben ein großes Ziel:
Alle Menschen in der Bildungs-Region sollen die gleichen Möglichkeiten für Bildung haben.
Egal, ob sie in der Stadt wohnen oder auf dem Land.
Das Gebiet zwischen Staffelsee und Zugspitze hat eine sehr gute soziale Infrastruktur.
So kann man das Wort besser lesen: In-fra-struk-tur.
Das bedeutet:
In diesem Gebiet gibt es sehr viele soziale Dienste und Einrichtungen.
Diese Dienste und Einrichtungen unterstützen die Bürger und Bürgerinnen.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Schulen
- Kindergärten
- und das Fach-Personal in verschiedenen sozialen Einrichtungen
Die Qualität von den sozialen Diensten und Einrichtungen ist sehr gut.
So lassen sich auch Beruf und Familie gut vereinbaren.
Möchten Sie mehr zum Thema Bildung wissen?
Auf der Internet-Seite in Alltags-Sprache gibt es verschiedene Info-Bereichezum Thema Bildung.

[© Annett-Maria Jonietz]
Im Info-Bereich Bildungs-Region geht es zum Beispiel darum:
- Was genau bedeutet Bildung?
Was gehört zu Bildung dazu?
- Welche Gruppen setzen sich für Bildung im Landkreis GAP ein?
Welche Projekte zum Thema Bildung gab es?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Bildungs-Region in Alltags-Sprache.

[© Warchi | iStock]
Im Info-Bereich Bildungs-Atlas finden Sie Bildungs-Angebote für Kinder und Erwachsene im Landkreis GAP.
Zum Beispiel:
- Schulen
- Büchereien
- Museen
Auf einer Landkarte können Sie sich alle Angebote ansehen.
Hier kommen Sie zum Bildungs-Atlas in Alltags-Sprache.
![]()
[© Rawpixel | iStock]
Im Info-Bereich Kompetenz-Netz Prävention geht es zum Beispiel darum:
- Welche Präventions-Angebote gibt es?
Prävention bedeutet:
Man tut etwas, damit etwas Schlimmes nicht passiert.
Es gibt zum Beispiel Angebote zur Sucht-Prävention.
Das bedeutet:
Menschen tun etwas, damit sie und andere nicht süchtig nach etwas werden.
- Wer ist Ansprech-Person vom Kompetenz-Netz Prävention?
Kompetenz-Netz bedeutet:
Verschiedene Experten und Expertinnen arbeiten zusammen.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Kompetenz-Netz Prävention in Alltags-Sprache.
[© 3D_generator | iStock]
Im Info-Bereich Rat und Hilfe geht es zum Beispiel darum:
- Welche Schul-Arten gibt es in Bayern?
- Wo gibt es eine Hausaufgaben-Betreuung?
- Wie kommen Schüler und Schülerinnen zur Schule und wieder nach Hause?
- Welche finanzielle Unterstützung gibt es für Familien mit wenig Geld?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Rat und Hilfe in Alltags-Sprache.