Integration bedeutet:
Eine Person kennt sich an einem Ort gut aus.
Eine Person versteht die Sprache von den Menschen an diesem Ort.
Eine Person versteht:
Wie die Menschen an diesem Ort leben.
Eine Person gehört dazu.
Eine Person fühlt sich als Teil der Gemeinschaft.
Integration kann klappen, wenn alle mit-helfen und mit-machen.
Die Menschen im Landkreis GAP und ihre Lebens-Geschichten sind sehr verschieden.
Manche Menschen leben schon immer hier.
Und manche Menschen sind neu hierher gekommen.
Manche Menschen sind aus anderen Orten aus Deutschland hierher gekommen.
Und manche Menschen sind aus anderen Ländern gekommen.
An einem neuen Ort ist vieles ungewohnt.
Und vieles ist anders.
Vor allem dann, wenn man eine andere Sprache spricht.
Oder wenn man eine andere Religion hat.
Oder wenn man einen anderen Alltag hat.
Was brauchen die Menschen, die neu hier sind?
Was brauchen sie, damit es ihnen hier gut geht?
Und damit sie sich ihre Zukunft hier vorstellen können?
Der Landkreis GAP unterstützt die Integration von Menschen, die neu hierher kommen.
Es gibt zum Beispiel Beratungs-Angebote und finanzielle Unterstützung.
Finanzielle Unterstützung ist Unterstützung durch Geld.
Es gibt viele verschiedene Sport-Angebote und Kultur-Angebote.
Zum Beispiel Theater und Museen.
Und es gibt viele Orte für Begegnung.
Denn nur wenn sich Menschen begegnen, können sie eine Gemeinschaft werden.
Durch Begegnungen können aus Fremden und Einheimischen Freunde werden.
Einheimische sind Menschen, die schon sehr lange an einem Ort leben oder dort geboren sind.
Integration klappt nur gemeinsam.
Möchten Sie mehr zum Thema Integration wissen?
Auf der Internet-Seite in Alltags-Sprache gibt es verschiedene Info-Bereiche zum Thema Integration.

[© peterhowell | iStock]
Im Info-Bereich Integrations-Stelle geht es zum Beispiel darum:
- Wer ist der oder die Integrations-Beauftragte vom Landrats-Amt GAP?
Eine Integrations-Beauftragte ist zuständig für das Thema Integration.
- Welche Aufgaben und Ziele hat der oder die Integrations-Beauftragte?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Integrations-Stelle in Alltags-Sprache.
[© Dmytro Varavin | iStock]
Es gibt auch den Info-Bereich Migration.
Migration bedeutet:
Eine Person ist von einem Ort in einen anderen Ort gezogen.
Meistens nutzt man das Wort Migration, wenn eine Person aus einem anderen Land hierher gekommen ist.
Im Info-Bereich Migration gibt es Informationen für Menschen, die neu im Landkreis GAP sind.
Zum Beispiel Informationen zu den Themen Wohnen und Gesundheit.
Und eine Liste mit Beratungs-Stellen.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Migration in Alltags-Sprache.

[© chrupka | iStock]
Im Info-Bereich Deutsch lernen finden Sie verschiedene Angebote für Deutsch-Kurse.
Sie finden auch Tipps zum selbst-ständigen Deutsch lernen.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Deutsch lernen in Alltags-Sprache.

[© andresr | iStock]
Im Info-Bereich Bildung und Arbeit geht es zum Beispiel darum:
- Welche Schulen gibt es im Landkreis GAP?
- Welche Betreuungs-Angebote für Kinder gibt es?
- Was ist bei der Arbeits-Suche wichtig?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Bildung und Arbeit in Alltags-Sprache.

[© SDI Productions | iStock]
Im Info-Bereich Ehrenamt geht es zum Beispiel darum:
- Welche Vereine gibt es?
- Welche Möglichkeiten für ehrenamtliches Arbeiten gibt es?
Ehrenamtlich bedeutet:
Eine Person setzt sich in ihrer Freizeit für eine bestimmte Sache ein.
Oder sie hilft anderen Personen.
Die Person bekommt dafür kein Geld.
Vielleicht braucht eine Person aber auch selbst Hilfe.
Zum Beispiel beim Deutsch lernen.
Dann kann sie hier heraus-finden, wie sie selbst Hilfe von einer ehrenamtlichen Person bekommen kann.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Ehrenamt in Alltags-Sprache.
[© 3D_generator | iStock]
Im Info-Bereich Rat und Hilfe finden Sie Listen mit verschiedenen Beratungs-Stellen.
Zum Beispiel zu diesen Themen:
- Flucht und Integration
- Wohnungs-Losigkeit
Das bedeutet: Sie haben keine Wohnung und kein Zuhause.
- Psychische Probleme
Das spricht man so: psü-chi-sche Probleme.
Das bedeutet: Eine Person fühlt sich schlecht.
Sie ist zum Beispiel oft sehr traurig oder hat oft große Angst.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Rat und Hilfe in Alltags-Sprache.