Alle Menschen sollen die Infos auf unserer Internet-Seite verstehen können.
Darum finden Sie hier Texte in Leichter Sprache.
Die Leichte Sprache ist eine leicht verständliche Sprache.
So kann man das besser lesen: leicht ver-ständ-liche Sprache.
Die Leichte Sprache ist wichtig für viele Menschen.
Denn durch die Leichte Sprache können mehr Menschen mehr verstehen.
Und wenn man etwas verstehen kann,
dann kann man auch eigene Entscheidungen treffen.
Die Leichte Sprache ist vor allem
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten wichtig.
Die Leichte Sprache hilft aber auch anderen Menschen.
Zum Beispiel Menschen, die gerade Deutsch lernen.
Oder Menschen mit der Krankheit Demenz.
Texte in Leichter Sprache entstehen in inklusiver Zusammen-Arbeit.
So kann man das besser lesen: in-klu-sive Zusammen-Arbeit.
Das bedeutet:
Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten arbeiten zusammen.
Menschen ohne Lern-Schwierigkeiten schreiben Texte in Leichter Sprache.
Sie müssen sich dabei an bestimmte Regeln halten.
Zum Beispiel:
- Sie müssen Fach-Wörter und Fremd-Wörter vermeiden oder erklären.
- Sie müssen kurze Sätze schreiben.
Dann überprüfen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:
Können wir den Text gut verstehen?
Ein Text wird erst veröffentlicht,
wenn es keine Verständnis-Probleme mehr gibt.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sind die Experten und Expertinnen
für Leichte Sprache.

[© Halfpoint | iStock]
Auf unseren Internet-Seiten finden Sie Infos in Leichter Sprache für:
- Kinder und Jugendliche
- Erwachsene
- Familien
- Senioren und Seniorinnen
Das spricht man so: Sen-joren und Sen-jo-rinnen.
- Queere Menschen
Das ist ein englisches Wort und man spricht es so: Kwi-re Menschen.
Queere Menschen sind zum Beispiel schwule oder lesbische Menschen.
Oder trans Menschen.
Ein trans Mensch ist ein Mensch,
der zum Beispiel als Frau geboren wurde und jetzt als Mann lebt.
- Menschen mit Behinderung
- Menschen, die neu in den Landkreis GAP gekommen sind
- Menschen, die schon lange im Landkreis GAP leben

[© andresr | iStock]
Sie finden auf unseren Internet-Seiten zum Beispiel diese Infos:
- Welche Beratungs-Stellen zu den verschiedenen Themen
gibt es im Landkreis GAP?
- Welche Unterstützungs-Angebote gibt es für verschiedene Zeiten im Leben?
- Welche Freizeit-Angebote gibt es im Landkreis GAP?
Die Texte in Leichter Sprache sind in Zusammen-Arbeit
mit dem Fach-Zentrum für Leichte Sprache der CAB gGmbH entstanden.
Das Fach-Zentrum für Leichte Sprache arbeitet inklusiv.
Das bedeutet:
Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten arbeiten zusammen
an den Texten.
Das Fach-Zentrum für Leichte Sprache ist Mitglied
im Netzwerk Leichte Sprache.
|
![]() |
Marke Gute Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.

